Samstag, 27. Januar 2018

Wenn Feedbacks selber zu einem Blogeintrag gerinnen


An diesem ereignislosen Samstag, an welchem Donald Trump von Davos schon wieder nach Washington zurückgekehrt ist und die NoBillag-Befürworter mit Befriedigung zur Kenntnis nehmen dürfen, dass ihnen wenigstens die SVP-Polteri auf den Leim gekrochen sind, an diesem Samstag, wo die Deutschen Grünen ihre Führung neu bestellt haben und wo Roger Federer im Final von Melbourne steht aber noch nicht um seinen 20. Sieg eines Grand Slams gekämpft hat, an diesem Samstag ist es um mein Selbstbewusstsein nicht gerade zum Besten bestellt. Ich sürmle herum und erfahre mich in einem altbekannten Gefühl, das mich seit Jahrzehnten immer mal wieder heimsucht und das ich zum hundertsten Mal schon in meinen Tagebuchaufzeichnungen beklagt habe. Normalerweise gehe ich in einem solchen Falle früh zu Bett und schlafe dann über einem Buch ein. Doch heute, nachmittags um vier, schien es mir dafür etwas arg früh, zumal ich meinen Hausgenossen zugesichert habe, ihnen zum zNacht einen Hörnli-Auflauf zuzubereiten. 
Ich überlegte mir den ganzen Tag über, wie ich mir wieder auf die Beine helfen könnte und kam heute Abend nach dem Hörnliauflauf zum Schluss, aus selbsttherapeutischen Gründen ein paar Rückmeldungen zu meinen Blog-Einträgen zusammenzustellen, wie ich sie auf Facebook vorfinde, wenn ich etwas zurückscrolle. 
Jetzt, spätabends, hat sich dieser Samstag in wohltuende Wärme verwandelt. Kein Heizstrahler ist vonnöten. Die Lust, ins Bett zu gehen, weicht der Lust, mir noch einen Whisky zu genehmigen. Prost!
* * *  
«Oh wie schön, lieber Nikolaus» Stefan Keller 
zu Rameli tot – Jürg Ramspeck war vor 45 Jahren mein Chef 
* * * 
«Love your story» Jacques van Meel  
zu Die vorwurfsvollen Wartehäuschen am Wegrand 
* * * 
«Wunderschöne Geschichte!» Urs Bolliger 
«Eigentlich eine traurige Geschichte» Esther Krebs 
«Wieder eine sehr berührende Geschichte. Es ist als wäre ich dabei... Danke für dieses Stück Züri-Geschichte» Silvia Longoni 
zu Das Drama beim Rösslibrunnen 
* * * 
«... du bist so voller Geschichten mit Lokal- und Weltkolorit. Mal alles in ein Buch zusammenführen? Ich würde es bestimmt kaufen!» Angela Weber 
«Spannend, da mitzulesen» Brigitte Schlatter 
zu Goodbye Barbara 
* * * 
«Cool» Dominik Landwehr 
zu Bali am 25. September 2017 abends um sechs 
* * * 
«... wunderschön lockst du ein bekanntes Gefühl aus den Tiefen tausender alltäglich winziger Begebenheiten ins Gedächtnis...» Raoul Meier 
«Köstliche Paraphrase des ‚Man muss nicht müssen’, Nikolaus danke!» Billo Heinzpeter Studer 
zu Plötzlich meine ich Sepp Estermann besser zu verstehen 
* * * 
«Schön – da kommt Nostalgie auf!» Urs Bolliger 
«Wunderbarer Text» Barbara Bürer 
zu Der Reisefüfzger 
* * * 
«Ich wünschte mir, einer meiner Freunde oder Freundinnen fände dann dereinst nach meinem Hinschied so gekonnte Worte und ein letztes Schulterklopfen als elegischen Nekrolog. Wunderschön geschrieben Nikolaus Wyss.» Hans Peter Graf 
zu Al Imfeld gestorben
* * * 
«Sehr berührender Text. Selten lese ich etwas mehrmals, noch seltener findet man solche Texte hier [auf facebook]» 
Lukas Landwehr 
zu Der Amakong 
* * * 
«Nachfühlbar» Hans Peter Graf 
«Irgendwie kommt mir das so wahnsinnig vertraut vor, was du hier beschreibst...» Peter Wolfensberger 
«Perfekt. Genau so ist es» Miklos Klaus Rozsa 
«Bravo» Claudia Christen Weizenegger 
zu Zürich Ende September: Eine Zuspitzung 
* * * 
«Vielen Dank Nikolaus für deinen Kommentar» Esther Baumgartner 
«Es gibt doch nichts Schöneres als eine gute Geschichte! ...»
 Josefine DellaSpada 
zu Alex als Türschwelle 
* * * 
«Szenen fast wie in einem Marquez-Roman, die Du so schön schilderst...» Theo Ruff 
«Wunderschön beschrieben und eine sehr berührende Schilderung des Mahler-Konzertes. Danke!» Rose Zschokke 
«Da kann ich mich nur anschliessen... Die zwei vorangegangenen Erzählungen habe ich mit grossem Vergnügen anschliessend auch gelesen...» Katerina Stregl 
zu Vom Drehen Mahlers im Grab 
* * * 
«Grossartiger Text» Nathalie Wappler 
«Toller Text und eine tolle Einstellung des damals jungen Mannes» Thomas Grünwald 
«Wunderbar wahr» Peter Jaeggi 
«Mutiger Text. Danke.» Brigitta Paulina Javurek 
«Schreib, Nikolaus, schreib einfach» Eva Hauptfleisch 
«Für mich einer der besten Beiträge auf facebook... BRAVO»
 Markus Balmer 
«Einfach, schön und so gut» Miroslav Jurendic 
zu Anfragen und Absagen 
* * * 
«Den Gestank mit einem Halleluja abfackeln. Sehr gut.» Stefan Keller 
zu Hundert Sekunden Einsamkeit 
* * * 
«Ist spannend zu lesen...» Elisabeth Schiess 
«Guter Text» Hans Fritschi 
«Ich erinnere mich gut» Werner Heiz 
«...Those were the days» Bobby A. Leiser 
«Danke fürs Aufschreiben und Teilen der Erinnerungen. Spannend ist auch der Satz, dass Kollegen aus dem Gastgewerbe grosszügig waren beim Trinkgeld: das gilt heute noch genau so. Niemand, der im Service arbeitet, ist knauserig (ausser der Service sei lausig).» Flurin Capaul 
zu Die volkskundliche Gans oder über die Anfänge meines Studiums 
* * * 
«Ich lese Deine Texte sehr gerne» Sergio Devecchi 
zu #instagramistscheisse 
* * * 
«GELESEN. Ganz. 2mal. GUT» Bruno Schlatter Gomez 
«Das mit dem ‚auf Zero stellen’ hat mir gut gefallen.» Noé Tondeur 
zu Bogota mon amour –ein Selbstinterview 
* * *
Von mir aus kann Federer morgen auch verlieren. Ich werde es überleben...  
 

Keine Kommentare: