Freitag, 3. Februar 2023

Ist Schnurren Liebe? - Mit CUAL im Gespräch

CUAL will mich nicht verstehen
 Du liebst mich nicht mehr.

Wie kommst du darauf?

Du schubst mich von deinem Schoss.

Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. 

Wenn du mich lieben würdest, dürfte ich hocken bleiben.

Wenn ich, wie heute, schwarze Hosen anhabe, meine Liebe, dann sind meine Hosenbeine in kürzester Zeit voller Haare.

Da kann doch ich nichts dafür. Dass sie dich stören, ist Zeichen genug, dass deinen Gefühlen mir gegenüber enge Grenzen gesetzt sind. Wenn du mich lieben würdest, hättest du keine Probleme mit meinen Haaren. 

Halt halt. Du gehst von einem Liebesbegriff aus, welcher der Alltagspraxis nicht standhält. Die besten Liebesbeziehungen anerkennen gegenseitig die Grenzen des Gegenübers. Respekt davor macht ihre Liebe erst gross und dauerhaft. 

Blablabla. In welchem Psychobuch hast du das wieder gelesen? - Auch wenn dich meine Haare stören, gibt es keinen Grund, mich runter zu schubsen. Du kannst ja die Hosen später wieder sauber lecken. Das mache ich schliesslich auch mit meinem Fell. Meinst du, es sei angenehm, all die Haare auf meiner Zunge zu spüren? Aber ich mache es. Aus Liebe für dich... 

Du raspelst Süssholz. 

Tatsache.

Nein, nichts Tatsache. Du säuberst dein Fell, auch wenn ich ausser Hause bin. Beim Einkaufen oder in Europa zum Beispiel. 

Wenn du nicht da bist, bin ich entweder einsam und das Lecken lenkt mich etwas davon ab. Oder Danika und ihre Freunde sind da, die wissen eine hübsche und saubere CUAL mehr zu schätzen als du. Dort lecke ich mich sogar, wenn ich auf deren Schoss sitze.

Aber auch diese bekommen deine Haare ab.

Deren Freude überwiegt. Ich darf bei ihnen hocken bleiben. Und ich schnurre voller Dankbarkeit.

Du darfst bleiben, weil sie Angst vor dir haben. Wenn man dich nämlich wegschubst, zeigst du Krallen. Sieh dir doch all die Kratzer an, die du bei deinen Abhängen schon auf meinen Händen hinterlassen hast. 

Die teile ich nur aus, weil du mich nicht akzeptierst, wie ich bin.

Ich mag auf meinen Hosen einfach keine Haare ablecken. Basta. Verstehst du das nicht? Wenn du dich auf meinem Schoss bequem machst, schnurrst du übrigens auch.

Da siehst du nur, wie wenig du von meinen Liebesbezeugungen hältst. Du schickst mich weg, obwohl ich für dich schnurre. 

Du schnurrst nicht, weil du mich liebst, du schnurrst, weil es dir wohl ist auf meinem Schoss.

Ich sehe da keinen Unterschied. Mein Schnurren bezeugt, dass es mir wohl ist auf deinem Schoss. Richtig. Ich schnurre aber auch, um deine Aufmerksamkeit zu gewinnen, dir zu sagen, wie lieb ich dich habe. Ich schnurre aus Dankbarkeit und Liebe. 

Wie romantisch das klingt. Dabei ist dir jeder recht, der dich auf seinem Schoss sitzen lässt.

Du vergisst vielleicht, dass ich nicht auf jedermanns Schoss Platz nehme. Es gibt Leute, denen ich nicht über den Weg traue. Ich riech das schon von weitem.

Mir gegenüber hast du ja auch Vorbehalte. Wenn ich dich zum Beispiel auf den Arm nehmen möchte, so wehrst du dich wie wild.

Ich mag das nicht.

Siehst du! - Die Katze meiner Kindertage hingegen liebte es, in meinen Armen gewiegt zu werden. Wenn ich im Bett lag, so leckte sie sogar meine Haare und versuchte, dabei zu schnurren. Manchmal verschluckte sie sich dabei.

Hahaha, wie lustig. Wie hiess das Viech?

Mutzi. Wir fanden sie in Roncchi am Rande eines schmutzigen Tümpels, allein, von der Mutter verlassen. Sie miaute jämmerlich mit ihrem Stimmchen.

Das ist meine Geschichte. Wie wagst du, dieselbe Geschichte einer anderen Katze anzudichten?

Es gibt viele Katzenkinder, die von ihren Eltern verlassen werden. Manchmal kommen sie auch nicht zurück, weil sie auf der Strasse überfahren worden sind. 

Wo liegt Roncchi?

Roncchi ist ein Badeort in Italien, wo ich mit meiner Mutter in der Pension Ideale in den Ferien weilte. Da war ich vielleicht sechs oder sieben. Von Roncchi aus sah ich zum ersten Mal auch das Meer.

Mutzi ist also eine Latina? Was für ein grässlicher Name. Ist das italienisch?

Ich gab ihr diesen Namen. Ich fand ihn damals offenbar passend.

Wie seid ihr übrigens zu meinem Namen gekommen? Ich kann ihn selber kaum aussprechen, so blöd ist er.

Ich sage dir deshalb auch "Psps" und nicht CUAL. - Danika wollte, dass du CUAL heisst. Mit diesem Namen kann man bei unseren Gästen spasseshalber etwas Verwirrung stiften, wenn diese fragen, wie du heisst. Wenn wir dann mit CUAL antworten, meinen sie, wir hätten die Frage nicht verstanden und fragen nochmals nach. CUAL heisst auf Spanisch "welche/s/r". Ist das nicht lustig?

Ich habe nicht gern, wenn man sich lustig über mich macht. 

Ja, Humor ist bei euch Katzen wirklich ein Problem.

Es ist eine Sache der Würde.

Hoppla, jetzt heizt du aber ein.

Ich sage einfach, was Sache ist.

Vorschlag: Ich versuche, dich nicht mehr auf den Arm zu nehmen, und du bist mir nicht böse, wenn ich dich wegschubse, wenn ich schwarze Hosen trage.

Habe ich eine Alternative?

Sonst versuche ich weiter, dich auf den Arm zu nehmen, schubse dich aber gleichwohl weg von meinem Schoss.

So ist das Leben hier. Lieblos unerträglich.

Und wer gibt dir täglich das Fressen?

Hör doch auf. Das ist reiner Machtkampf zwischen einer unschuldigen Katze und einem blöden Macho.

So ist das Leben. Undankbar und voller Kratzer.

Leck mich doch!

Leck dich selber!

* * *

[Ein nächstes Mal werde ich mich mit CUAL über unsere Frustrationstoleranz unterhalten. Guten Abend. N.W.]

_____

© Nikolaus Wyss

______

Hier hat sich CUAL auch schon zu Wort gemeldet:

- CUAL übers Glücklichsein 

- CUAL als Click-Wunder 

______

Und hier sind sämtliche Veröffentlichungen auf diesem Blog wohlgeordnet abrufbar

 


 


  

  


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Trage auch gerade Kleidung in schwarz! Meine 3 Langhaarige schmücken mich mit Rot-Tiger und black

Anonym hat gesagt…

Mein Kater hasst es auf den Schoß zu liegen, deshalb seh ich immer tipitopi aus. 😅😅