Dienstag, 24. Januar 2017

Eine unvollständige Bildbetrachtung


Dieses Bild gefällt mir. Im Zeitalter des totalen Narzissmus muss ich schliesslich etwas mithalten und mich auch um mich kümmern, mich in bester Pose darstellen und darauf zählen, dass alle mich toll finden.
Hier lausche ich, der ehemalige Rektor einer Kunsthochschule, einer Rede zum 70. Geburtstag meines Vetters T. Der Anlass fand im vergangenen Sommer im sympathischen Gasthaus Des Gorges von Frinvillier statt, unmittelbar vor dem Einstieg in die Taubenlochschlucht, die hinunter nach Bötzingen/Biel führt. Auch Bundesrätin Sommaruga war zugegen. Ich hielt mich allerdings nicht dafür, mich mit ihr auf einem Selfie zu verewigen. Ein paar Worte aber habe ich mit ihr gewechselt. Ich wollte ihr sagen, dass sie den regenreichen aber hochinteressanten Aufstieg durch die Taubenlochschlucht verpasst habe. Deshalb meine berggängigen Schuhe, die nicht ganz zum sonstigen Outfit passen wollen. Sie hingegen kam direkt zum Apéritif mit Chauffeur und Gefolge. 
Unser Gespräch verlief jedoch anders. Ich drückte ihr mein Bedauern aus, dass eine gewisse Öffentlichkeit so erbarmungslos auf ihr herumhackt, sie, die doch die wohl schwierigsten Dossiers des Bundes verantwortet. 
Natürlich konnte ich von ihr nicht verlangen, dass sie meinem Erbarmen zustimmen würde, dafür ist sie zu professionell und wohl auch vorsichtig genug. Aber ich meinte, auf ihrem Gesicht einen Hauch von Dankbarkeit für mein Mitgefühl zu erahnen. Doch dann trug sie eine wichtige SMS wieder von mir weg, später lächelten wir uns noch einmal zu.
Unter dem Aspekt der Eitelkeit wäre damit wohl alles gesagt zu diesem Bild. Unerwähnt würde bleiben, dass es ein toller Geburtstag war mit Musik und festlichen Ansprachen und einer herrlichen sprachakrobatischen Performance. Viele nette Leute durfte ich kennenlernen, einige kannte ich schon.
Sollte es mir vergönnt sein, meinen 70. Geburtstag noch begehen zu können, so wäre die Messlatte durch meinen Vetter gestellt. Ich müsste einfach aufpassen, dass ich dannzumal nicht dieselben Socken trage und dasselbe Hemd. 

© Nikolaus Wyss

Weitere Beiträge auf einen Click   

Keine Kommentare: