Montag, 16. Januar 2017

«Guten Morgen Nikolaus. Bleib lieber im Trockenen. Heute ist für Bogotá Regen angesagt.»

An der Avenida Jimenez mit wolkenverhangemen Monserrate am Horizont
Kein Tag ohne diese Ansage auf meinem Handy. Gleichwohl trocknen die Socken und Hemden auf dem Balkon innert zwei Stunden – wenn es nicht grad regnet. Es regnet zwar jeden Tag hier. Aber nicht überall und nicht zur gleichen Zeit und meistens nur kurz. Es kann schütten und die Strassen überschwemmen, und kurz darauf gibt sich der Himmel aber wieder so harmlos, als ob nichts passiert wäre. Wer nicht in den Strassenschluchten gefangen ist, sondern von einem Hochhaus aus oder auf einer Anhöhe wie Macarena, Usaquen oder im historischen Zentrum Bogotas, Candelaria, steht, kann beobachten, wie sich die Regenballen formen, sich an den Abhängen der Sierra und insbesondere am Monserrate festbeissen und erst allmählich entscheiden, ob sie Wasser lassen wollen. Oft rieselt es einfach tropfenweise vor sich hin. Dann lohnt es sich gar nicht, Vorkehrungen zu treffen. Nur weiss man im Voraus einfach nicht, ob der Regen kommt, oder ob er nur droht. Eigentlich ist die Regenwarnung auf dem Handy absolut überflüssig. Ich habe es mir allerdings angewöhnt, in meinem leichten Gepäck immer einen Knirps mitzuführen. Habe ihn aber bis anhin tatsächlich noch nie gebraucht.

© Nikolaus Wyss

Weitere Beiträge auf einen Click  

Keine Kommentare: