Donnerstag, 23. April 2020

WENN DIE HAUSWURZ SPRICHT - Aus der Serie "Bevor mir die Zähne ausfallen"


Die Hauswurz gilt als treu und bescheiden. Bei mir vor dem Haus sollen diese pflegeleichten Pflanzen an die Gäste erinnern, die hier in Bogotá in der Casa Wyss ein- und ausgegangen sind. Es waren zumeist Austausch-Studierende, die hier an einer Uni ein Semester absolviert und dabei auch recht gut Spanisch gelernt haben (meistens besser als ich). Dann waren es aber auch Reisende, unter ihnen viele Freundinnen und Freunde, ja, sogar Verwandte von mir, die ein paar Tage bei mir verbrachten und dann weiter zogen. Es gibt ja so viel zu sehen in diesem Land. Bis kurz vor dem Lockdown war ich etwas nachlässig mit der gärtnerischen Buchführung. 40 Pflanzen waren gesetzt, dabei nahm in der Zwischenzeit die Anzahl der Gäste um zwölf zu. Zeit, ihre Besuche hortikulturell nachzutragen, zumal mein Gärtchen die Besonderheit aufweist, dass die Setzlinge Botschaften absondern, die ich immer gerne lese, und die mich zum Nachdenken anregen. Mit der Auswahl der Botschaften am Drehtag bin ich zwar nicht so glücklich, ich hätte mir eine andere Mischung von Mitteilungen gewünscht. Aber Einfluss auf die Ernte habe ich halt nicht. Ich gehe einfach jede Woche schauen, was sie Neues zu berichten haben und stecke dann die Nachrichten in ein Konfitürenglas. Bei Regenwetter nehme ich es jeweils hervor und schwelge in Erinnerungen. Ich bin mir sicher, dass ich ein nächstes Mal dem Publikum mehr, andere und insgesamt ergiebigere kleine Notizen aus der Ferne darbringen kann. Für heute nur dies.
 
______
[Weitere Videos von mir sind auf meinem Youtube-Kanal kasimir4ever zu sehen]  

Keine Kommentare: