Sonntag, 2. Dezember 2018

Meine meistgelesenen Blogs 2017/2018

Etwas Statistik und Bilanz nach zwei Jahren Blog-Schreiben. Insgesamt habe ich 100 Einträge produziert. Einige blieben zu Recht ziemlich unbeachtet, andere zu Unrecht. Einige habe ich sogar wieder vom Netz genommen. Und einige entwickelten sich zu "Bestsellern", was natürlich so auch nicht ganz stimmt, denn die Zahlen sind immer noch relativ bescheiden und überblickbar. Gleichwohl: zu einer Tasse Kaffee pro Monat reichten die Einnahmen - in Kolumbien. Ziel ist aber immer doch, dass ich mir mit den Blogs jeden Tag eine Tasse Kaffee leisten könnte, zuerst hier in Kolumbien, wo sie zwischen 30 Rappen und einsfünfzig kostet, später in der Schweiz, wo ich kürzlich im St. Gotthard an der unteren Zürcher Bahnhofstrasse Fr. 7.60 hinblättern musste. Ich weiss, ein hochgestecktes Ziel, aber wieso soll man sich nicht auch noch mit 70 grosser Ziele verschreiben? Vielleicht steht dann dereinst auf dem Grabstein Seine Ziele waren höher als das, was er erreicht hat. Noch bleibt mir aber eine Galgenfrist, die diesen fiesen Spruch Lügen strafen könnte.
* * *
Hier ist die Statistik der vordersten 10 Plätze:
1. In Korrespondenz mit Roger Köppel - 5738 LeserInnen
2. Hast du dich je einmal geoutet? - 4030 LeserInnen
3. Zürich Ende September: Eine Zuspitzung - 2264 LeserInnen
4. Plötzlich meine ich, Sepp Estermann besser zu verstehen - 1748 LeserInnen
5. Bali am 25. September 2017 abends um sechs - 1515 LeserInnen
6. Wenn Feedbacks selber zu einem Blogeintrag gerinnen - 1251 LeserInnen
7. Anfragen und Absagen - 1229 LeserInnen
8. Zu meinem 69. Geburtstag - De lo que soy - 1128 LeserInnen
9. Auf den Armen meines Vaters - 917 LeserInnen
10. Bogotá mon amour - ein Selbstinterview - 911 LeserInnen
* * * 
Knapp rausgefault ist der Text Winkelwiese 6 mit 905 LeserInnen. Und natürlich bedaure ich, dass ein paar meiner Lieblingstexte (wie zum Beispiel Auf dem Amakong mit 727 LeserInnen, Was ist noch hängig? mit 757 LeserInnen oder Die Trillerpfeife mit nur 481 LeserInnen) nicht den Anklang fanden, den ich mir wünschte, oder Texte, von denen ich wegen ihres sexuellen Inhalts davon ausging, sie würden meine Kaffee-Einnahmen signifikant steigern, An der Bettkante zum Beispiel (Platz 13), oder Steven und der vergoldete Sparschäler (Platz 19).
* * *
Für heute aber ist Schluss. Genug Statistik. Ich bedanke mich bei allen, die mir bis jetzt lesend wohlwollend gefolgt sind. Möge ich sie auch in Zukunft nicht enttäuschen. Bald ist 2019. Jetzt ist erst einmal 1. Advent. Die Sonne scheint. Ich gehe Fahrrad fahren 




 

Keine Kommentare: